2018

Präsentation der Briefmarke Schloss Friedenstein in Gotha

 Ein Erlebnisteam Briefmarken, präsentierte am 1. März 2018 auf Schloss Friedenstein in Gotha, die neue Briefmarke aus der Serie Burgen und Schlösser, die 70 Cent Marke mit dem Schloss Friedenstein und mit einer Sonderpostfiliale vertreten.

Ehrengäste waren u.a. der Präsident des Bundes deutscher Philatelisten (BdPH) Herr Alfred Schmidt und der Oberbürgermeister der Stadt Gotha Herr Knut Kreuch, der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Philatelisten, Herr Melchior Lemke, Frau Ullrich Deutsche Post sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gothaer Briefmarken-Sammler Vereins, dem BSV Gotha 1890 e.V., Eckehard Fromm und Vertretern der Deutschen Post, wurde von Knut Kreuch eine Torte mit dem Motiv der Marke angeschnitten.

Ein regelrechter Besucheransturm auf die neue Marke sorgte dafür, dass bereits in den ersten drei Stunden 7000 Sonderbriefmarken vor Ort den Besitzer wechselten. Der passend zur Marke ausgegebene Sonderumschlag mit Sonderstempel war schon nach kurzer Zeit vergriffen.

Die Bilder zeigen Eindrücke dieser Veranstaltung.

Werbeausstellung des Briefmarken-Sammler Vereins Gotha 1890 e.V. aus Anlass der Herausgabe des Sonderpostwertzeichens „Schloss Friedenstein Gotha“

Im 2. Teil eröffnete der Gothaer OB Knut Kreuch die Werbeausstellung mit Grafik, Philatelie, Numismatik, Philokartie u.a.. im KunstForum Gotha.

Das Foyer im Kunstforum Gotha war fast zu klein um alle Neugierigen aufzunehmen.

Bilder von der Eröffnungsveranstaltung im KunstForum Gotha.

 

Hobby gesucht?

Unter diesem Motto fand am 16. März 2018 in den Räumen der Kinderwelt der Stadtbibliothek Gotha der erste Nachmittag für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Sammeln von Briefmarken zeigen, statt.

Gemeinsam mit Frau Ramona Faust von der Kinderwelt der Stadtbibliothek Gotha und Sammlerfreund Bernd Planke, zuständig im Vorstand des BSV Gotha für Kinder- und Jugendarbeit, konnten die ersten Teilnehmer begrüßt werden.

Diese zeigten großes Interesse daran, das Sammeln von Briefmarken zu ihrem Hobby zu machen.

Veranstaltungen und Angebote dieser Art sollen fortgesetzt und bei entsprechender Nachfrage regelmäßig angeboten werden.

Dazu laden wir alle Kinder und Jugendliche die sich für das Sammeln von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten interessieren zu unserer nächsten Zusammenkunft am Freitag, dem 29. September 2018 von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Kinderwelt der Stadtbibliothek herzlich ein.

Eintritt ist frei

Montag, 6. August 2018

Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. – Teilnehmer am MDR Vereinssommer 2018.

Bildrechte: MDR/Aiko Gruetzemann

Eindrücke und Bilder vom  MDR Vereinssommer 2018 in Gotha. 

Aufgenommen von Sammlerfreund M. Selement, BSV Gotha 1890 e.V.

Bildrechte: BSV Gotha 1890 e.V.

Eingestellt: K.-D. Erdmann, BSV Gotha 1890 e.V.

Ehrenempfang der SPD-Stadtratsfraktion im Gothaer „Tivoli“

Zum jährlichen Empfang für die Gothaer Vereine war auch der BSV Gotha 1890 e.V. in diesem Jahr wieder eingeladen.

Unser 1. Vorsitzender, Eckehard Fromm, bat nach der Begrüßung um das Wort, um sich für die jährliche Einladung zu bedanken und überreichte den leitenden Funktionären des Hauses und der Fraktion einen Medailliensatz aus den 1970’er Jahren mit Motiven vom Tivoli, Marx und Engels.

Insgesamt war es ein interessanter Abend, bei dem mit vielen Vertretern anderer Vereine Gespräche geführt werden konnten.

Text und Foto: Klaus-Dieter Erdmann, BSV Gotha 1890 e.V.