Aktuelles

Veranstaltungen des BSV Gotha 1890 e.V.

Tauschveranstaltungen: jeden 1. Sonntag im Monat ab 9:30 Uhr im Klub „Galletti“ der Volkssolidarität, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44;

Vereinsabende (Knätschabende): jeden 3.  Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im Klub „Galletti“ – Austausch über Philatelie, Numismatik und Philokartie, 
immer mit kleinen Vorträgen, Beratung; 

Sonntag, 2. August 2020 

Beginn 10:00 Uhr

Tauschtag des BSV Gotha 1890 e.V. im Klub „Galletti“ der Volkssolidarität, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44.

Der Club Galletti gewährleistet uns dies unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln bzw. Auflagen der Geschäfts- und Hausleitung des Klub Galletti.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme von Nichtvereinsmitgliedern derzeit nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Der Vorsitzende des BSV Gotha 1890 e.V.

Donnerstag, 20. August 2020 

Beginn 19:00 Uhr

Knätschabend des BSV Gotha 1890 e.V. im Klub Galletti, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44.

Der Club Galletti gewährleistet uns dies unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln bzw. Auflagen der Geschäfts- und Hausleitung des Klub Galletti.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme von Nichtvereinsmitgliedern derzeit nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Der Vorsitzende des BSV Gotha 1890 e.V.

Einladung

Briefmarken-Sammler-Treff für 6 – 15-jährige

Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. hat im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit mit der Stadtbibliothek Gotha „Heinrich Heine“ einen neuen Partner gefunden.

Wir bieten regelmäßig in der Kinderwelt der Stadtbibliothek Gotha einen gemeinsamen Nachmittag für Kinder und Jugendliche an.

Dazu laden wir alle Kinder und Jugendliche die sich für das Sammeln von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten interessieren herzlich ein.

Eintritt ist frei.

Skatturniere des BSV Gotha 1890 e.V.

Der BSV Gotha 1890 e.V. richtet jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst, ein Skatturnier aus.

Die Skatturniere des Jahres 2020  finden  am Samstag, dem 14.  März bzw. Samstag, dem 14. November 2020 statt.

2019 fanden das  Frühjahrsturnier am 9.März  und das Herbstturnier  am 16. November  im Klub Galletti, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44.  Zu beiden Veranstaltungen konnten neben vielen Vereinsmitgliedern wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Auch im Jahr 2020 ist eine Fortsetzung dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltungen vorgesehen.

Interessierte  Skatfreundinnen und -freunde  sind herzlich eingeladen.

Mehr hierzu finden Sie unter:

 Vereinsbibliothek / Bildergalerie.

Veranstaltung ist abgesagt.

Sonntag, 19. April 2020

10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

GutsMuths-Gedächtnishalle Waltershausen-Schnepfenthal, Leinaer Weg 3, Ortsteil Schnepfenthal, D 99880 Waltershausen .
Foto: K.-D- Erdmann, 2016

Großtauschtag des BSV Gotha 1890 e.V. in der GutsMuths-Gedächtnishalle Waltershausen-Schnepfenthal.

Neben einer kleinen Werbeausstellung zum Thema: Sport in Thüringen besteht für alle Sammlerfreundinnen und- freunde die Möglichkeit Sammlerstücke wie Briefmarken, Belege, Ansichtskarten, Münzen und mehr zum Tausch oder Verkauf anzubieten.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Sammlerfreundinnen und-freunde der Thüringer Briefmarkensammlervereine und darüber hinaus, Händler, Gäste und Interessierte recht herzlich eingeladen.

Bedarfsanmeldungen für Verkaufsstände in der GutsMuths-Gedächtnishalle können noch bis zum 31. März 2020 beim Vorsitzenden des BSV Gotha 1890 e.V., Herrn Bernd Planke abgegeben werden. Der Unkostenbeitrag von 5,00 €/ lfd.  Meter Tischfläche ist am Veranstaltungstag zur Ort zu entrichten.

Bernd Planke, Vorsitzender des BSV Gotha 1890 e.V. Gustav-Freytag-Straße 18, 99867 Gotha

Tel.:03621/402276 / E-Mail: b.planke@freenet.de

Eingestellt: BSV Gotha 1890 e.V.

Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in der Tagespresse.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Briefmarken-Sammler-Vereins Gotha 1890 e.V,

wir leben momentan in einer schwierigen Zeit. Der Corona-Virus hat das gesamte gesellschaftliche Leben in Deutschland, Europa ja auf der ganzen Erde in seinem Würgegriff. Täglich ist in allen Medien davon die Rede, wie rasant er sich ausbreitet und eine grausame Spur hinter sich lässt. Noch ist kein Heilmittel gegen diesen Virus gefunden worden. Also müssen wir uns alle so verhalten, dass die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich bleibt.

Zu spüren bekommen wir das als aktive und sehr rührige Philatelisten und Numismatiker das zurzeit sehr.

Alle unsere Veranstaltungen im gesamten Land sind erst mal bis zum Sommer abgesagt.  Das trifft auch uns persönlich hart. Alle derzeit geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen, wie der Großtauschtag in Schnepfenthal am 19. April 2020, der Sammlertag mit dem Versicherungsmuseum Gotha, die OSTROPA in Berlin, das Ekhof-Festival und noch einige mehr, sind alle erst einmal abgesagt.

Unsere Tausschveranstaltungen und Vereinsabende finden ab Monat Juli  wieder statt. Der Club Galletti gewährleistet uns dies unter bestimmten Auflagen. 4 Per. pro Tisch. so dass ca. 30 Teilnehmer kommen können.

Liebe Sammlerfreunde,

das Sammeln, Begutachten und Sortieren von unseren Schätzen gehen aber trotzdem weiter. Jetzt haben viele von Euch noch mehr Zeit dazu, da man ja nicht so oft nach draußen soll; o.k. bis auf die, die trotzdem arbeiten müssen.

Nach telefonischer Absprache bzw. per Mail sind wir als Vorstand unter den bekannten Rufnummern bzw. E-Mail-Adressen für Anfragen und Hilfe jederzeit erreichbar.

Über mögliche Änderungen werden wir als Vorstand sofort informieren sobald sich Verbesserungen an der Gesamtsituation ergeben.

Mit den besten Grüßen und bleibt alle gesund.

Euer

Bernd Planke,

Vorsitzender des BSV Gotha 1890 e.V. 

Vereinsmitglied H. Trier  hat im alten Postamt von 98559 Gehlberg ein Postamt Museum eingerichtet, dass nach Voranmeldung besichtigt werden kann.

Link zur Webseite

Werte Besucher,

die gegenwärtige Zeit, verbunden mit vielen persönlichen und gesellschaftlichen Einschränkungen, wirkt sich auch auf unsere Vereinstätigkeit aus.

Um diese Zeit zu überbrücken haben sich einige Mitglieder des Vorstandes darüber ausgetauscht wie wir unsere Vereinsarbeit und den Austausch unter den Vereinsmitgliedern in der nächsten Zeit organisieren könnten.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, deshalb beabsichtigen wir unsere Website hierfür stärker zu nutzen.

Statt der monatlich stattfindenden Vereinszusammenkünfte und Veranstaltungen  möchten wir während der nächsten Zeit Themen zu unterschiedlichsten numismatischen, philatelistischen und a.m. auf unserer Website vorstellen. Besucher und Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Dank der Unterstützung unseres Sammlerfreundes und Numismatikers Dr. Wolfgang Steguweit konnten bereits die ersten Beiträge eingestellt werden. Diese sind ab sofort auf unserer Site unter:

https://www.bsv-gotha.de/aktuelles bzw. dem Menüpunkt: Sammelgebiete/ Beiträge zur Postgeschichte einsehbar.

Wir würden uns freuen, wenn diese Angebote Ihr Interesse  und rege Nutzung finden.

Ihr

Bernd Planke,

Vorsitzender des BSV Gotha 1890 e.V.