Aktuelles

Aktuelles

Frohe Weihnachten

und ein erfolgreiches neues Jahr

 

Quelle:  Deutsche Post AG

Liebe Mitglieder und Freunde des Briefmarken-Sammler-Vereins Gotha 1890 e.V.,

dass Jahr 2019 geht nun zu Ende. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und so mancher lässt da noch einmal die Tage Revue passieren.  Hinter uns liegen ereignisreiche Tage, schöne und weniger schöne gab es im Jahr 2019. Groß ist der Verlust unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden, Eckehard Fromm. Er hat den Verein geprägt und mit seinem Tod eine beachtliche Lücke in unserem Vereinsleben hinterlassen. Sein Wirken ist nicht hochgenug einzuschätzen und zu würdigen.  Wir haben bis heute unser Bestes gegeben und die angestandenen Aufgaben und Veranstaltungen auch in seinem Sinne mit Leben erfüllt.

Unsere Beteiligung am „Tag der offenen Tür“ zu den Jubiläen der Thüringer Waldbahn und der Straßenbahn in Gotha, sowie die würdevolle Übergabe der „Heidi- und Pipi Langstrumpf-Marken“ waren ein voller Erfolg in unserem Vereinsleben.

Lassen wir das Jahr 2019 besinnlich ausklingen und schauen dabei auf das neue Jahr. Auch 2020 hat der BSV Gotha 1890 e.V. wieder einiges vor. Wir wollen im Februar zur NAPOSTA nach Haldensleben und im Sommer zur OSTROPA nach Berlin. Daneben richten wir im April unseren Großtauschtag in Waltershausen/Schnepfenthal aus und laden dazu Freunde und Gäste recht herzlich ein.

Auch die Aktivitäten mit unserem langjährigen Partner, dem Versicherungsmuseum „E.W.Arnoldi“ werden wir weiterführen. Dazu nutzen wir die 4-wöchige Ausstellung zum Thema „2oo Jahre Feuerversicherung“ und werden diese mit dem „Sammlertag“ und dem Tauschtag im Juni verbinden.

Bei den Ehrungen zu Galletti und Ekhof gliedern wir uns ebenfalls ein.  Besonders beim Ekhoffestival wollen wir mit einer Ausstellung im Kunstforum Gotha vom 2.-5. Juli 2020  vier Tage präsent sein.

Nicht zu vergessen sind auch der Landesverbandstag am 18.4. 2010 in der Landeshauptstadt Erfurt, Ortsteil Schmira, unsere beiden Skatturniere im Frühjahr und im Herbst sowie unsere Beteiligung an Ausstellungen in der GuthsMuths-Gedächtnishalle.

Ihr seht, das Jahr 2020 wird auch ein hoch interessantes. Wir wollen und werden es gemeinsam gestalten. Darauf freue ich mich. Ich wünsche allen unseren Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bernd Planke

Vorsitzender des BSV Gotha 1890 e.V.

Hinweise auf Veranstaltungen

Donnerstag, 16. Januar 2020   

Beginn  19:00 Uhr    

Knätschabend des BSV Gotha 1890 e.V. im Klub Galletti, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44.

Interessierte und Gäste sind zu diesen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Sonntag, 02. Februar 2020    

Beginn  9:30 Uhr    

Gothaer Sonntagstausch 

Tausch und Beratung –

des BSV Gotha 1890 e.V. im Klub Galletti, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44

Interessierte und Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Hinweise auf Veranstaltungen / Ausstellungen 

Dauerausstellung

Foto: Hartmut Trier

Vereinsmitglied H. Trier  hat im alten Postamt von 98559 Gehlberg ein Postamt Museum eingerichtet, dass nach Voranmeldung besichtigt werden kann.

Link zur Webseite

Regelmäßige Veranstaltungen des BSV Gotha 1890 e.V.

Tauschveranstaltungen:   

jeden 1. Sonntag im Monat ab 9:30 Uhr im Klub „Galletti“ der Volkssolidarität, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44 

Vereinsabende (Knätschabende):

jeden 3.  Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr im Klub
„Galletti“ der Volkssolidarität, 99867 Gotha,
Jüdenstraße 44
Austausch über Philatelie, Numismatik und Philokartie,
immer mit kleinen Vorträgen – Beratung 

Einladung

Briefmarken-Sammler-Treff für 6 – 15-jährige

Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. hat im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit mit der Stadtbibliothek Gotha „Heinrich Heine“ einen neuen Partner gefunden.

Wir bieten regelmäßig in der Kinderwelt der Stadtbibliothek Gotha einen gemeinsamen Nachmittag für Kinder und Jugendliche an.

Dazu laden wir alle Kinder und Jugendliche die sich für das Sammeln von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten interessieren herzlich ein.

Eintritt ist frei.

Skatturniere des BSV Gotha 1890 e.V.

Der BSV Gotha 1890 e.V. richtet jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst, ein Skatturnier aus.

Die Skatturniere des Jahres 2020  finden  am Samstag, dem 14.  März bzw. Samstag, dem 14. November 2020 statt.

2019 fanden das  Frühjahrsturnier am 9.März  und das Herbstturnier  am 16. November  im Klub Galletti, 99867 Gotha, Jüdenstraße 44.  Zu beiden Veranstaltungen konnten neben vielen Vereinsmitgliedern wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Auch im Jahr 2020 ist eine Fortsetzung dieser zur Tradition gewordenen Veranstaltungen vorgesehen.

Interessierte  Skatfreundinnen und -freunde  sind herzlich eingeladen.

Mehr hierzu finden Sie unter:

 Vereinsbibliothek / Bildergalerie.

Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in der Tagespresse.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen.